Freude am Lernen

Kinder, und zwar alle Kinder, kommen mit einer unglaublichen Lust am eigenen Entdecken und Gestalten zur Welt, diesen Schatz gilt es zu bewahren.

Je mehr Freude und Lernlust erweckt werden kann, umso tiefer und fruchtbarer dringt das Gelernte als Fähigkeit in das Wesen des Menschen ein. Ein selbstsicheres und zufriedenes Wesen, ein Mensch mit verlässlicher Kraft, mit Ausstrahlung natürlicher edler Freude und Freiheit wird bald zum belebenden Brunnen in seiner Umgebung.

Das vorwiegende Lernen mit dem Kopf ist einseitiges „Futter“, das nicht wirklich nährt, weil es die wahren Sehnsüchte nicht erfüllt. Kinder brauchen „integrale Ernährung“, dies bedeutet, geistige, seelische, ätherische Ernährung, statt Dinge in sie hinein zu pfropfen.

Kinder wollen sich mit ganz lebendigen und praktischen Dingen beschäftigen, damit ihre kreativen und schöpferischen Kräfte sich entfalten können. Das Kind sollte seinem Wesen und seiner im Inneren Entwicklung gemäss „Lebenstaugliches“ lernen dürfen.

Kindliches Lernen ist Integrales Lernen und dies ist ein Jubel für das ICH, dem wahren Kern des Menschen. Mensch werde was Du bist!