Wir und unsere Idee

Der Wandel und ein damit verbundener Sturm vieler Veränderungen, beschleunigt sich kontinuierlich. Viele Menschen sind im tagtäglichen Arbeitsgetriebe überfordert und die Anzahl der an „Burnout-Syndrom“ Erkrankten nimmt in allen Arbeitsbereichen und Altersklassen erschreckend zu. Was den Kindern und Jugendlichen im Alltag und in der Schule schon zugemutet wird, führt zu Stress, Revolte und Flucht aus dem Leben.

Die Natur wird in vielen Bereichen unwürdig verbraucht, jedoch auch der Mensch verbraucht sich in diesem steten Getriebe auf menschenunwürdiger Weise. Die Kinder müssen mit dieser Erde, wie wir sie ihnen übergeben, künftig leben!

Einseitige Lebens- und Verhaltensweisen rufen auf,  sich zu besinnen, um neue und gesunde Ideen überall wieder ins Leben zu bringen.

Mit dieser Naturschule in Indien möchten wir ein Zeichen, einen Samen setzen und uns mit viel Freude, Mut, Ausdauer und in harmonisch-dynamischer Weise dafür einsetzen, dass dieser Same erblühen und Frucht tragen kann.

Wir wollen uns mit vereinten Kräften und miteinander für eine Bildung einsetzen, welche die Ganzheit des Menschenwesens im Bewusstsein hat. Wir gründen eine neue Schulkultur mit vielseitigem Lehrgut, welche den Kindern hilft, ihre eigenen Gaben und Fähigkeiten zu entfalten und zu steigern.

Betonen will die Schule das Unterrichtsfach “Die Natur ist unsere Lebensgrundlage”, wie wird die Erde wieder gewürdigt und wie können die jungen Menschen mit der bisher sehr reichen Natur würdevoll umgehen, wie kann von, mit und in der Natur gelernt werden.

Die Kinder und Jugendlichen bedürfen unserer Hilfe besonders, denn was die Kinder lernen, bringen sie ins tägliche Leben.

Die Naturschule PARAMARTH AWADHAWAN in Nordindien will einer gesunden und gesundmachenden Philosophie folgen, mit einer Bildung, die dem jungen und später erwachsenen Menschen Lebenskraft, Lebensfreude, Lebenskunst und Sinn des Lebens eröffnet.