Zukunft spenden

Helfe Sinnvolles zu bewirken

Unser Schulprojekt ist auf Unterstützung von Menschen angewiesen, die an eine Veränderung glauben und sie mit ihren Möglichkeiten unterstützen.

Du hast verschiedene Möglichkeiten zu helfen. Du kannst uns mit einer Spende unterstützen, zum Beispiel für ein bestimmtes Projekt oder laufende Kosten, oder mit einer Spende, die wir für allgemein anfallende Kosten einsetzen können. Oder du engagierst dich aktiv für unser Projekt, zum Beispiel mit kreativen Spendenaktionen oder als Übersetzer.

Wenn du Fragen zu Spenden an uns hast, schau unten auf dieser Seite in den FAQ und falls deine Frage dort nicht beantwortet wird, kannst du uns gerne kontaktieren, wir helfen gerne weiter! Telefon +49 (0)7506 9517983 oder Email: susanne@pan-terra.org

Die neue Broschüre für 2023 ist da.

Möchtest du uns unterstützen und
die Broschüre an andere weitergeben
oder sie bei einer Veranstaltung auflegen?

Bitte nehme mit uns Kontakt auf.

Hier geht’s zur Leseprobe

Für laufende Kosten spenden

FAQ Spenden

Hier findest du Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Thema „Sinnvoll Zukunft spenden“.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Du kannst per Überweisung spenden, auf eines der Bankkonten des Vereins Pan Terra in der Schweiz (in Schweizer Franken oder Euro) oder auf das deutsche Bankkonto unseres langjährigen Partners und gemeinnützigen Vereins Freund der Völker e.V.

Schnell und einfach kann über Paypal gespendet werden, eine sichere Zahlungsmethode, die Lastschrift, Kreditkarte und GiroPay anbietet. Bitte beachte, dass wir für jede Spende, welche über Paypal getätigt wird, Gebühren bezahlen müssen.

Was passiert mit meiner Spende?

Du kannst die Naturschule in Indien mit einer regelmässigen oder einmaligen Spenden unterstützen. Die Spende kommt direkt dem gewünschten Projekt oder Verwendungszweck zugute, für das oder den du dich entscheidest. Übersteigen die Spenden für ein bestimmtes Projekt die benötigte Summe, werden sie für andere dringende Kosten rund um die Schule eingesetzt. Mit einer nicht an einen Zweck gebundenen Spende unterstützt du dort, wo die Hilfe am dringendsten gebraucht wird.

Kommt meine Spende wirklich dem Projekt zugute?

Die Gemeinnützigkeit des „Shin Shiva Charitable Trust“ ist vom indischen Staat anerkannt und wird alle sechs Monate überprüft. Dilbar Singh Parihar, der Geschäftsführer des Trusts, haftet persönlich. Administrative Kosten und Gehälter für die Leitung des Trusts werden nicht von Spendengeldern bezahlt. Es können nur dem Projekt direkt zurechenbare Kosten abgerechnet werden.

In Europa wird die gesamte Arbeit ehrenamtlich geleistet. Mindestens einmal jährlich fliegen interessierte Menschen und ehrenamtliche Mitarbeiter auf eigene Kosten zur Naturschule in Indien, um sich dort persönlich vom Fortschritt zu überzeugen oder mitzuarbeiten.

Werbemassnahmen werden in der Regel von Sponsoren oder von Menschen aus unseren eigenen Reihen übernommen, es werden dafür nur selten Spenden eingesetzt.

Auf welches Konto kann ich eine Spende überweisen?

Schweiz und übriges Ausland
Wir haben separate Konten für Überweisungen in Schweizer Franken und Euro.
Kontoinhaber: Verein Pan Terra
Hilfswerk Indien
St. Galler Kantonalbank, St. Gallen
Bankleitzahl: 78162
BIC: KBSGCH22

Schweizer Franken Konto: 6206.4866.2001

Euro Konto: 6206.4866.2003

Zweck: „Naturschule Indien“

Kontoinhaber: Verein Freund der Völker e.V.
Sparkasse Allgäu
BIC: BYLADEM1ALG
Zweck: „Naturschule Indien“

Spendenquittungen sind ausschließlich über das deutsche Konto und nur für Spender aus Deutschland möglich.

Ich möchte mit Paypal spenden, was muss ich beachten?

Schnell und einfach kann über Paypal gespendet werden, eine sichere Zahlungsmethode, die Lastschrift, Kreditkarte und GiroPay anbietet. Auch wenn du kein Paypal-Konto hast, kannst du per Kreditkarte spenden.
Unser Paypal-Konto wird in Schweizer Franken geführt, bevor du die Spende tätigst, wird dir der Umrechnungsbetrag in deiner Währung angezeigt.

Wie erhalte ich eine Spendenquittung?

Spendenquittungen sind ausschließlich über das deutsche Konto des Vereins Freund der Völker e.V. und nur für Spender aus Deutschland möglich.

Spenden innerhalb Deutschlands sind gemäß §10b EStG steuerlich absetzbar. Bitte beachte, dass wir Spendenquittungen erst ab einem Spendenbetrag von 200 Euro ausstellen. Bei Spenden bis 200 Euro reicht als steuerlicher Nachweis fürs das Finanzamt auch die Überweisungsquittung oder der Kontoauszug, ein Spendenbeleg ist nicht notwendig. Ab einem Jahresspendenbetrag von mindestens 200 Euro an den gemeinnützigen, deutschen Verein Freund der Völker e.V. erhältst du automatisch eine Jahresspendenquittung im Februar des nächsten Jahres, falls du deine Adresse angegeben hast.

Vielen Dank für dein Vertrauen und deine Mithilfe im Namen unseres Teams und allen Mitarbeitern des Naturschul-Projekts!