März 2019 – Das Schuljahr geht zu Ende

Als wir im März 2019 die Schule besuchten waren gerade die Abschluss-Examen voll im Gange und das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Die Kinder sind alle so gewachsen, die Ältesten waren beinahe so gross wie wir.

Die ersten Kinder verlassen die Schule
Für die ältesten Schüler beginnt nun im wahrsten Sinne des Wortes «der Ernst des Lebens», sie werden nach dem Examen die Schule verlassen müssen, um nun in staatliche Schulen überzuwechseln. Sie wären gerne geblieben und haben immer noch die Hoffnung, dass sie nach ein oder zwei Jahren wieder zurückkommen können, um ihren Hochschul-Abschluss oder ihren Berufs-Abschluss an dieser Schule zu vollenden. Auch die Eltern bitten uns immer wieder, dass wir es doch möglich machen sollen, dass die Kinder auch weiterhin in der Schule bleiben können.

Leider stehen uns immer noch keine Gelder für den weiteren Ausbau der Schule zur Verfügung. Wir arbeiten an Lösungen, um eventuell mit Teilgebäuden der geplanten Universität zu beginnen, damit mehr Klassenräume und Lehrerwohnungen zur Verfügung stehen könnten. In Folge dessen wird für eine grössere Schülerzahl ein zusätzlicher Schulbus und mehrere Fachlehrkräfte benötigt.

Wir sind zuversichtlich, dass die Vision der Naturschule sich als Universität und Berufsschule des Intergralen Lernens entfalten kann und bald Wirklichkeit wird.

Der Frühling hält auch in Indien nun Einzug

Dieses Jahr war es ausgesprochen kalt und regnerisch im Februar bis Anfang März und so liess auch der Garten auf sich warten. Doch bei unserem Besuch begannen die Bäume zu blühen und die von den Kindern gesetzten Samen fingen an zu spriessen.

Es wurde aufgrund der langen Winter in den vergangenen Jahren ein Gewächshaus gekauft und somit können schon frühzeitig Samen gezogen und der Ertrag gesteigert werden.

Eine der Kühe hat einen schneeweissen Nandi (Stierkälbchen) zur Welt gebracht. Und es ist eine Freundschaft zwischen dem Hund der Schule und dem kleinen Stier entstanden, welche beide mit Vergnügen Wettrennen veranstalten.

Der zweite Hund der Schule wurde leider vor einem Monat vom Tiger geholt.

Spiel und Spass

Nach wie vor sind die Schaukeln der beliebteste Pausentreff und das grösste Vergnügen.

Wir haben handgefertigte Natur-Springseile aus Deutschland mitgebracht und somit einen völlig neuen Spielspass für Schüler und Lehrer kreiert. Mit grosser Freude haben sie die langen Seile geschwungen und versucht zu mehreren und gemeinsam zu hüpfen. Auch die Lehrer hatten einen Riesenspass und waren vom natürlichen Wettbewerb gepackt, wer denn die meisten Sprünge ohne Fehler machen kann.

Seilspringen unterstützt und fördert die Kinder auf vielfache Weise.

Förderung der Augen-Fuß-Koordination, Wahrnehmen – bearbeiten – reagieren und umsetzen, Gefühl für Rhythmus, Training von Kraft und Ausdauer, Augen-Hand-Koordination – Differenzierung.

Zum Abschied singen uns die Kinder noch ein Lied für Gott SHIVA und wir hoffen mit den Kindern, den Eltern und Lehrern, dass die Schule weiterwachsen kann, dass alle, die diese Zeilen lesen, Anderen von der Schule erzählen und sich bald Sponsoren finden lassen, die dieses zukunftsweisende und lebendige Projekt mit unterstützen wollen.

Das Schuljahr geht zu Ende. Wir wünschen unseren Schulabgängern das Beste für ihren weiteren Weg und hoffen, dass wir uns bald wieder sehen. Allen anderen Kindern wünschen wir schöne Ferien bis am 01. April 2019 das neue Schuljahr wieder beginnt.