Zukunfts-Wald der Kinder

von Susanne

Seit etlichen Jahren pflanzen die Kinder der Naturschule gemeinsam mit ihren Lehrern Bäume auf dem Schulgelände und im Umfeld.

Dilbar, dessen Familie das Land für die Schule geschenkt hat, und sein Sohn Rohit waren stets bestrebt, das Land neu zu begrünen und so ist das „Gharwal-Green-Projekt“ entstanden.
Ihre Begeisterung für die Bäume sprang auf die Lehrer und Kinder über und so ist im Laufe der vergangenen Jahre ein kleiner wunderbarer Wald entstanden.

Ein Zukunfts-Wald der Kinder.

Bewusstseins-Schulung
Immer wieder fliessen neue Elemente in den Unterricht, um das Integrale Lernen – welche Kinder noch in feinster Weise mitbringen – zu erhalten, zu stärken und zu fördern.

Hier sitzen die Kinder inmitten der Natur und stärken und sensibilisieren ihr Gehör in dem sie in die Natur lauschen.
Ihren eigenen inneren «Laut-Stärker» aktivieren sie, indem sie innerlich lange Ohren bilden, wie den Elefanten—Rüssel von Ganesha und diese Ohren in die Natur legen.
Diese Erfahrungen in stiller Meditation schreiben die Kinder nieder und bringen die Erlebnisse in den Unterricht, um es mit den anderen Schülern und Lehrern zu teilen.
Es ist erstaunlich und wunderbar zu beobachten, was Kinder auf diese Art alles hören können, selbst ein Wassergeräusch eines Flusses, welcher sehr weit entfernt und nicht sichtbar ist.

Solche Wahrnehmungsübungen dienen den Kindern für die eigene sinnliche Wahrnehmung, als auch die Natur neu wahrnehmen zu können.

Forest-Festival 2022
Für Juli und August 2022 haben die Kinder mit ihren Lehrern angekündigt, dass sie in dieser Zeit weitere

1000 Bäume

pflanzen werden.

Des Weiteren wurde in einem kleinen bestimmten Areal mit der 5-Stufen-Pflanzung begonnen.
Ein Pilot-Projekt welches SHIN – der Gründungsvater der Naturschule – schon vor einiger Zeit angeregt hat.

Diese Pflanzung wird in mehreren Stufen und mit verschiedenen Pflanzenarten so angelegt, dass der Boden mit wasserspeichernden Pflanzen und Farn bedeckt ist, um so den Boden zu beschatten und vor Austrocknung zu schützen. Des Weiteren werden Büsche und Bäume gepflanzt, die zum einen Insekten wie Bienen etc. anlocken und auch der eigenen Ernährung dienen. Dies ergibt unterirdisch ein feines sich verwebendes Wurzelwerk, welches Erosionen vorbeugt, das Bodenleben stärkt und langfristig das Klima verändern kann.

Gerne halten wir euch über diese kommenden Ereignisse auf dem Laufenden.
Wenn ihr Freude an solchen Neuigkeiten habt, erzählt es bitte auch euren Freunden, vielleicht haben auch sie Lust, den Newsletter zu abonnieren.

Oder sendet Euren Freunden diesen Link.  Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung bei Pan Terra

Gerade in der heutigen Zeit freuen sich viele Menschen über wertvolle zukunftsbringende Neuigkeiten.

Und geteilte Freude ist doppelte Freude.