Waldbrand zerstört fast alle Bäume der Kinder

Bereits in der letzten Woche unserer Indien-Reise Mitte März 2018 stiegen die Temperaturen kräftig an und die Erde war aufgrund Wassermangels sehr trocken. Kurz vor unserer Abreise erreichte uns bereits die erste erschreckende Nachricht, dass rund um die Schule wieder einmal der Wald und das Land brennen. Die Steinmauer, die im Jahr 2017 zum Schutz für die Kinder vor Leoparden und Tigern errichtet wurde, war dann letztendlich die Rettung. Diese Mauer schützte die Schule vor den Flammen, doch rund um das Gelände wurden etliche Bäume zerstört.

Doch soeben erreichte uns heute am 17. Mai 2018 eine sehr dramatische und traurige Nachricht von der Naturschule.

Abermals ist heute wieder ein heftiger Waldbrand rund um die Schule ausgebrochen und zerstörte fast alle Bäume, welche die Kinder und Lehrer in der letzten Zeit gepflanzt haben.

Starke Sommerwinde haben die Ausbreitung des Feuers noch begünstigt und machten das Feuer somit unkontrollierbar. 2-3 Meter hohe Flammen erfassten die jungen Bäume der Kinder und es blieb nur noch Asche. Auch alle erst vor kurzem errichteten Schutzzäune für die kleinen Bäume sind zusammengeschmort und unbrauchbar.

Das gesamte Lehrer- und Schulteam versuchte die Bäume zu retten, doch aufgrund der Wasserknappheit hatten sie keine Chance.

Erst vor zwei Wochen haben uns die Lehrer und Kinder mit grosser Freude Bilder gesandt, wie sie den Bäumen unter schwierigen Bedingungen Wasser gegeben haben. Sie mussten aufgrund der Wasserknappheit weite Strecken mit ihren Eimern und Kannen laufen, um die Bäumen zu bewässern. Sie haben lange Wasserschläuche gelegt, um auch die Bäume rund um das Areal zu giessen.

Doch nun ist alles zerstört.

Rohit und das gesamte Schulteam sagten jedoch schon heute am Tag dieser Katastrophe, wir geben nicht auf, wir werden sobald der Monsun einsetzt neue Bäume pflanzen. Wir werden alles dran setzen, dass dieses Land wieder grün wird und Bäume wachsen.

Liebe Freunde der Naturschule,
Namaste!
Unterstützt bitte moralisch und mit guten Gedanken alle Kinder und unser Team der Schule
und bitte
helft mit, dass wieder neue Bäume gepflanzt werden können.

Diese Katastrohe zeigt erneut auf, wie dringend erforderlich es ist, für die Bewässerung der Natur rund um die Schule und auf dem Schulgelände zu sorgen und hier ein spezielles Bewässerungssystem aufzubauen.
Wer Freude hat, dabei mitzuwirken oder zu spenden, ist herzlich dazu aufgerufen.

Wir sagen schon jetzt ein herzliches Danke an alle für Eure spontane Unterstützung.