Jeder Schultag ein besonderer Tag

Schon die ersten beiden Schultage nach den Ferien waren voll mit Überraschungen.

Bäume pflanzen, Mangobaum-Geschenk, neue Schulbänke und sonst so manches…..

Auf den Zahn gefühlt

Wer von uns Erwachsenen kann sich heute noch daran erinnern, wie es sich anfühlt, wenn die ersten Zähne wackeln? Wenn man den Zahn mit der Zunge hin und her bewegt und er nur noch an einem seidenen Faden hängt und doch nicht rausfällt? Grosse Erlebnisse des ersten Loslassens.

Eine Schülerin kam nach den Ferien mit so einem wackeligen Zahn und sie erzählte es dem Lehrer. Der Lehrer Guldip schaute verständnisvoll in den Mund und rüttelte ein wenig an dem Zahn. Das Mädchen hielt ganz still. Und schwupp die wupp war er draussen. Erst dann verzog das Mädchen das Gesicht und war den Tränen nahe. Wie das halt so ist, wenn man gerne etwas loswerden möchte und dann jemand kommt und einem beim Loslassen hilft, ist man doch erstaunt und leicht entrückt, wenn einem das dann plötzlich weggenommen wird, was man loswerden wollte.

Doch als ihr dann der Lehrer den Zahn zeigte und sie ihn überreicht bekam, dann kam ein losgelöstes und fröhliches Lächeln.

Für den Kameramann Bhogin Richard ging alles sehr schnell, um alle Situationen als Bild mitbringen zu können, doch ich fand die Geschichte so lebendig und es erinnert uns Erwachsene sehr gut an unsere Kindheit und an viele alltägliche Loslass-Situationen.

Kleine Hunde nun ganz gross

Die Hundebabys vom März 2018 sind mittlerweile schon recht gross geworden und haben sich auch riesig gefreut, dass die Kinder wieder aus den Ferien da waren. Sie sind wunderbare Spielkameraden für die Kinder geworden und lassen so manche herzlich-stürmische Liebeserklärung der Kinder über sich ergehen.

Unsere Jüngsten

haben sich seit April nun auch voll eingegliedert und gehen mit viel Freude in die Schule.
Sie sind sowohl mit einer grossen Innigkeit jeden Morgen beim Morgengebet dabei und haben auch den höchsten Spass beim Schaukeln. Je höher und wilder, desto lieber.

Besuch der Feuerpolizei

Gleich am 2. Schultag kam bezüglich des Waldbrandes im Mai auch die Feuerpolizei vorbei. Mit vielen Formularen machte der Beamte darauf aufmerksam, dass in der gesamten Schule dringend eine Sprinkleranlage eingebaut werden müsste.

Rohit Parihar – unser Schulleiter – teilte dem Beamten höflich mit, dass einem Einbau insofern nichts im Wege steht, wenn der Staat für die Kosten aufkommt, da diese Schule nur mit Spendengeldern aufgebaut und unterhalten wird und wenn desweiteren die Behörden den entsprechenden Wasserbedarf im Notfall gewährleisten können.

Daraufhin meinte der Beamte, dass dies der Staat nicht bewerkstelligen kann und wir nur für eine ausreichende Stückzahl von Feuerlöschern zu sorgen haben.

Ja Schulleben kann so interessant, vielseitig, freudig und lehrreich für alle sein.