Schulbesuch aus Berlin

Seit 2020 waren Susanne Ganns und Sebastian immer wieder im Gespräch, bezüglich eines Besuches in der Naturschule.

Im Oktober 2022 war es dann endlich so weit.

Sebastian David, bekannt als der Clown Pan Panazeh mit seinem Wandertheater, als Geschichten-Erzähler, begnadeter Musiker, Poet, Schauspieler und Künstler für angewandte Kunst für Skulpturen und Klangspielobjekte ist ein wahres Multitalent.

Seine Webseite: www.panazeh.de

Und ein Link zu einem wunderbaren 1 1/2 Stunden Konzert mit seinen Freunden.
Live-Konzert des Musiktrios Shatriman

Seine Musik-Kunst hat Sebastian auch zum Universellen Zentrum für den freien Frieden Gangeshvaralinga in Nordindien geführt. SHIN hat ihn ausgewählt, die Windharfen für den Tempel-Turm zu bauen.

Nun 2022 wurde der Windharfen-Einbau fertiggestellt und dafür kam Sebastian mit seinem Sohn Josua wieder nach Indien.

Wir haben uns alle riesig gefreut, dass die beiden die Naturschule besucht haben.

Und es war ein Feuerwerk an Musik, Kunst, Spiel und unsagbarer Freude zusammen mit den Kindern und Lehrern.

hier eine kleine Zusammenfassung als Film

Zurück in Berlin hat Sebastian folgendes geschrieben:

Unser Kurzbesuch hatte nun beim 3. Anlauf nach 2019/2020 geklappt.

Mit ein paar Ideen im Gepäck tauchten wir, mein 23-jähriger Sohn Josua und ich, Sebastian David, 48 j. ein in den lebendigen, fröhlichen Schulalltag in Pauri.

Ein wunderbares Gefühl war es, im Morgenkreis mit allen zu stehen, zu singen, zu beten, zu spielen, zu scherzen, mental und physisch wach zu werden, anzukommen.

Die Kinder habe ich als unglaublich offen, agil, kontaktfreudig und tatendurstig erlebt.

Wir haben Jonglier-/ Balancierspiele gespielt, zusammen Lieder gesungen aus unseren Heimatländern und Mantren, kleine szenische Spiele gespielt und aus den Materialien der Natur vom Umkreis kleine Tierfiguren/ Skulpturen hergestellt und Geschichten erzählt und gespielt.

Ich war beeindruckt, mit welcher Leichtigkeit und Schnelligkeit die Kinder lernen, z.B. bei den Jonglierübungen, dem Balancieren, dem Modellieren, aber z.B. auch beim sich Unterhalten…

Wohltuend sind die kleinen Klassengrößen und auch die Schulräume/das Gelände.

Auch dass Spiritualität in Form von Gesängen, Gebeten, Yoga ganz natürlicher Teil des Schulalltags sind, fand ich toll und wichtig.

In die didaktischen Strukturen sind wir nur ansatzweise eingetaucht während unserer Projektzeiten.

Ich habe es sehr genossen, die kreativen Freiräume mit den Kindern und Lehrern intuitiv zu nutzen und zu füllen wie auch den entstehenden Flow gemeinsam zu geniessen.

Sehr berührt haben mich auch einige Einzelschicksale sowohl von Kindern als auch Lehrern.
Einige nehmen große Einschränkungen in ihrem Privat/Familienleben hin, um an dieser Schule zu sein. Sehr dankbar war ich für die offenen, herzlichen Räume, die wir alle mit einander hatten.

Dementsprechend schwer fiel uns auch der Abschied.

Wir kommen gern wieder.

Sebastian David

Ja, wir freuen uns auch alle, wenn ihr wieder zur Naturschule kommt.
Innigen Dank für alles was ihr den Kindern und Lehrern geschenkt habt.