Naturschule – Sommer 2022

Vieles hat sich in der Naturschule in diesem Sommer ereignet.
Susanne hat einen Film für euch zusammengestellt, welcher einen kleinen Überblick vermittelt und wir wünschen sehr viel Freude damit.

Löhne der Lehrer und Personal
Seit einiger Zeit haben die Lehrer immer wieder um Gehaltserhöhung gebeten. Die hohe Inflationsrate und die enorm steigenden Lebensunterhaltungskosten brachten die Lehrer und ihre Familien in große Not. Die Lehrergehälter, die wir zahlen konnten, waren immer am unteren Limit im Gegensatz zu anderen privaten Schulen.
Aufgrund des Buchverkaufs „Es dreht sich alles um dich, Mensch!“ war es möglich die „Schulkasse“ wieder aufzufüllen und so konnten den Lehrern 30 % Gehaltserhöhung gegeben werden.

Deepak unser Schulleiter

Aufgrund der schwierigen Lohnsituation wollte Deepak ursprünglich zum 01. 09. 2022 kündigen, um in eine staatliche Schule mit besseren Lohnbedingungen umzusiedeln.
Aufgrund vieler Gespräche, neuen Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb unserer Schul-Familie und den neuen Lohnbedingungen, ist es uns allen gelungen, dass Deepak weiterhin Schulleiter bleiben möchte.
Er hat sich jedoch auch eine 5 Monate unbezahlte schöpferische Pause gewünscht, da er nun seit 8 Jahren ununterbrochen an der Schule ohne Ferien auch während der Covid-Zeit tätig war. Diese Pause haben wir ihm ab dem 01. September 2022 bis Mitte Januar 2023 ermöglicht. Er freut sich sehr auf diese Pause und wir uns alle wieder auf sein Wiederkommen im Januar 2023.

Neue Kommunikation
Seit ca. 3 Monaten ist eine wunderbare neue Art der Kommunikation zwischen den Lehrern, Virendra und Manju und dem Team in Deutschland Birgid Rau, Bhagin und Susanne entstanden.
Via Video-Konferenzen konnten viele Themen und Probleme ausgetauscht und gelöst werden. Es macht allen viel Freude, sich auf diese Art und Weise ca. alle 3 Wochen wieder zu sehen, mit einander zu reden und sich auszutauschen.
Virendra und Manju sind dabei eine hervorragende Unterstützung, um die Sprachbarrieren zwischen englisch und Hindi zu überwinden. Diese geniale Zusammenarbeit hat viel Freundschaft und Nähe gebracht und wir sind den beiden sehr dankbar.

Lehrinhalte von SHIN
Während der vielen Gespräche mit den Lehrern, wurde auch immer wieder von seiten der Lehrer der Wunsch geäussert, dass sie sich über Lehrinhalte von SHIN in möglichst einfacher Form freuen würden. Etliches hatte Susanne in den vergangenen Jahren immer wieder zugesandt.
Doch nun mit Hilfe von Manju können diese Lehrinhalte von SHIN auch in Hindi übersetzt werden, was die Lehrer sehr schätzen, da sie nun die Lehre besser in den Unterricht integrieren können.

In den letzten zwei Monaten haben Birgid und Susanne nun viele Lehrinhalte aufbereitet und bereits den Lehrern zugesandt. Alles wird dort auf speziellen Festplatten archiviert und von Ritu unserer Lehrerin verwaltet.

Nun haben wir kürzlich eine wunderbare Frauenarbeit gebildet zwischen Birgid, Manju, Ritu und Susanne und freuen uns alle sehr auf diese gemeinsame Arbeit.

1000 Bäume im Juli und August 2022 gepflanzt

Aufgrund der Inspiration von Dilbar und Rohit für das Garhwali-Green-Projekt wurden von allen Lehrern und Mitarbeitern, den Kindern und deren Eltern 1000 Bäume rund um das Schul-Gelände gepflanzt.

Alle hatten bei dieser oft schweißtreibenden Arbeit in dem heißen Sommer dennoch viel Freude und es ist ein gigantisches Werk für die Zukunft entstanden.

Wir danken allen für diese wunderbare Arbeit. Und wir hoffen, dass es ausreichend Regen geben wird, dass alle Bäume gut anwachsen und gedeihen können. Bislang war der Monsun noch nicht so ergiebig.

75. Jubiläum des Independence-Day zu Ehren auch von Gandhi.

In ganz Indien wurde dieses Fest gefeiert und so wurde auch von allen Lehrern und Kindern ein großes Kulturfest in wochenlanger Arbeit vorbereitet und an diesem Tag vor Gästen aus der Politik und den Eltern vorgeführt.
Zur großen Überraschung von Bhagin und Susanne wurden wir via Video-Zuschaltung zu diesem Fest live eingeladen. Das war eine sehr große Freude für uns, dieses Fest aus der Ferne miterleben zu dürfen.

Musik-Anlage
Zur Independence-Day-Feier hat Rohit direkt aus Delhi eine neue Musikanlage mitgebracht. Über die sich die Lehrer sehr gefreut haben, da sie schon lange auf ihrer Wunschliste stand.

Weitere Aktivitäten
Über Naturunterricht, Handarbeit, Mantra-Gesang und vieles andere bekommen wir immer wieder herrliche Bilder und Filme und einige hat Susanne in einem kleinen Film für euch alle zusammengestellt (siehe oben). Dazu wünschen wir viel Freude.

Wünsche der Lehrer
Bei unseren Videokonferenzen haben die Lehrer auch noch den Wunsch geäußert, dass sie sich einen Musik-Lehrer und Musik-Instrumente wünschen.
Leider fehlen uns dafür noch die finanziellen Mittel. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir diese Wünsche den Lehrern erfüllen könnten.   Spende jetzt

Dies wäre auch ein großer weiteren Schritt in Richtung Gesang-Tanz-Musik-Unterricht, als wichtiger Bestandteil der Vision von SHIN für diese Schule.

Hierzu noch ein weiterer Hinweis

Mit dem Kauf dieses Buches kannst du dir und anderen eine Freude machen (in 4 Monaten ist Weihnachten) und zugleich wird der komplette Buchpreis – Euro 22 – von Susanne an die Naturschule überwiesen und kann dort entsprechend für den Unterhalt der Schule (wie Löhne etc.) und diverse Anschaffungen eingesetzt werden.  Hier geht es zur Buchbestellung.