Malerei, die es auf den Punkt bringt

Von Susanne Ganns
Dot-Painting wird die Mal-Kunst der australischen Ureinwohner genannt. Mit einfachen Holzstäben und Farbe bringen die Aborigines wundervolle Motive auf Papier, Holz oder Leinwand. Es wird das Leben aus der Natur auf den Punkt gebracht und wirkt sehr entspannend.

Als ich mich im Sommer 2017 mit dieser Malerei beschäftigte und sie so einfach und wunderschön fand, kam die Idee, die Materialien mit zur Schule zu bringen.
Somit haben wir Farben und kleine Holzstäbe in verschiedenen Stärken zur Naturschule mitgebracht.

Juhuu, das hat den Kindern richtig Spass gemacht. Mit Farben und verschiedenen Holzstäben zu experimentieren und dabei der Phantasie freien Lauf zu lassen.

In kleinen Gruppen aus allen Altersklassen wurde wie wild gepunktet.

Jeder Tisch hatte eine Farbe und so wanderten die Gruppen mit ihrem Gemälde und ihren Dot-Stäben zum nächsten Tisch.

Es entstanden wunderbare kleine Gemälde. Und natürlich wurden auch Tische und Hände und Gesichter teilweise mit Punkten bemalt.