Rückblick 2022 – Hinblick 2023

von Susanne Ganns und Bhagin R. Kellenberger

Einen Rückblick wagen, ist wie in einem Garten «Ernte-Dank».

Soviel schenkt oft die Erde an Nahrung und im Laufe des Jahres ist es vergessen.

So möchte dieser Rückblick auf das Schuljahr 2022 in der Naturschule zum einen an die wertvolle Ernte erinnern, die wir einfahren durften, als auch aufzeigen, wo uns das Leben gebeten oder aufgefordert hat, den Boden besser zu bearbeiten für mehr Fülle.

Was immer uns dieses Jahr gebracht hat, wie sehr uns das Leben alle bewegt hat, es war immer hilfreich, die eigenen inneren Schätze zu heben und dem WESENTLICHEN näher zu kommen.

Die Kinder basteln und malen viele Schmetterlinge. Überall in der grossen Halle finden diese Schmetterlinge einen Platz.

Ja, Schmetterlinge erzählen von Leichtigkeit, von Verwandlung, von Verspieltheit, von Freude und von Freiheit.
Was für eine wunderbare Botschaft möchten uns die Kinder damit mitteilen?

Der Rückblick auf ein sehr bewegendes Jahr hat allen in der Schul-Familie vieles aufgezeigt.
2022 brachte viel Verwandlung und Veränderung und auch Freude und Befreiendes.

Lese dazu unseren Rückblick 2022 und Hinblick auf 2023
Hier der Link zum PDF

Möge es uns im Jahr 2023 gemeinsam in Leichtigkeit und Verspieltheit gelingen,
mit kindlichem Gemüt die Sterne in den Bäumen wachsen zu lassen.

Und dass wir die Kinderherzen mit Freude erwärmen können
und im Zauber eines leeren Korbes mit strahlenden Augen die Erfüllung finden.