Abschied von Lehrer Vinod

Vinod Farswan kam am 16.04.2018 als Lehrer zur Naturschule. Nach 5 Jahren hat Vinod nun von uns und der Naturschule Abschied genommen.

Sehr schnell fühlte sich der engagierte und naturliebende Vinod als Teil der Schulefamilie. Er liebte die ruhige und friedliche Atmosphäre dort und dass er den Kindern die Verbindung zur Natur nahebringen konnte. Er war froh, dass an der Schule Handwerk und Yoga unterrichtet wurde und er dadurch den Kindern viel Wissen mitgeben konnte und er war dankbar, dass die Lehrer auch viel Wissen von den Kindern bekommen haben.

Und er war sehr dankbar, dass SHIN diese Schule ins Leben gerufen hat und Vinod hat immer wieder davon gesprochen, dass es ihm wichtig ist, dass «seine» Schule eine Universität wird.

Leider hatten wir immer zu wenig Geld zur Verfügung, um den Lehrern optimale Löhne zahlen konnten. Vinod hatte Kinder und eine Familie zu ernähren und das war ihm mit dem Gehalt nicht mehr möglich.

Im April 2022 hat er gekündigt und er hatte sich beim Government in Uttrakhand um eine Lehrerstelle beworben. Sie wurde im auch zugesagt und so haben wir Suneel als neuen Lehrer für ihn eingestellt.

Doch plötzlich wurden alle Lehrerstellen aufgrund innerbetrieblicher staatlicher Schwierigkeiten zurückgenommen. Ein Jahr musste Vinod warten, bis all diese Schwierigkeiten gelöst waren.

Es war eine schwierige Zeit für Vinod zwischen zwei Stühlen zu sein, unsicher was die Zukunft bringt.

Bhagin und Susanne haben mit ihm dieses lange Jahr durchtragen und ihm nicht gekündigt.

Am 17. März 2023 war es dann endlich soweit und er konnte seine neue Stelle antreten.
Ein bisschen haben wir immer gehofft, dass er bleiben würde, denn wir haben ihn als Mensch und Lehrer sehr geschätzt, der gern mit den Kindern gesungen und getanzt hat, liebevoll und korrekt war und vieles zum Gelingen der Schule beigetragen hat.

Wir wünschen ihm für seine Zukunft das Beste und freuen uns, wenn die entstandene Freundschaft auch weiterhin hochgehalten wird.

Abschiedsworte von Vinod

Zum Abschied hat er uns einen wundervollen Brief geschrieben. Diese Worte geben Hoffnung, dass wir in all den Jahren wertvolle Impulse geben konnten.
Gerne lassen wir euch an seinen letzten Worten teilhaben:

Liebe Susanne Mam, lieber Bhagin Sir, lieber Virendra uncle ji, liebe Manju aunty ji
Namaste 🙏🙏

Ich möchte sagen, dass ich heute beides empfinde: Einerseits bin ich sehr glücklich, weil ich meinen Regierungsjob bekommen habe. Das ist eine große Freude für mich, für die ich Tag und Nacht gearbeitet habe. Andererseits fühle ich mich so schlecht, weil ich meine Schulfamilie verlassen muss.

Die Liebe und den Respekt, die ich in diesen fünf Jahren von euch allen und von meiner Schule erfahren habe, werde ich nie vergessen. Ich werde euch alle sehr vermissen. Ich werde euer Wissen, eure Unterstützung und jeden Schritt des Weges, die Liebe, die ich in diesen fünf Jahren von euch bekommen habe, vermissen.

Von Frau Susanne Mam habe ich gelernt, dass man seine Arbeit selbstlos machen soll. Du bist die wahre Mutter der Welt. Je mehr ich schreibe, desto weniger werde ich über dich schreiben, das kann ich mit diesen Worten nicht ausdrücken.

Unser Bhagin Sir ist eine sehr große Persönlichkeit. Ich habe von ihm gelernt, dass man nicht in Panik geraten sollte, egal wie viele Schwierigkeiten im Leben auftauchen.

Das habe ich von Virendra uncle ji und Manju aunty ji gelernt: Sei immer glücklich, denn sie lächeln immer.

Eines der Dinge, die mich wirklich beeindruckt haben, ist, dass man seine Arbeit furchtlos und mit ganzem Herzen und ganzer Seele tun soll, dieses Prinzip von ihnen werde ich mir immer merken und in meinem Leben anwenden.

In diesen fünf Jahren habe ich viele Dinge und Erfahrungen von meiner Schule gelernt. Ich mag Gurujis Unterricht zu sehr, ich werde mich immer an Gurujis Unterricht erinnern. Ich werde immer zu Guruji beten, diese Schule hat sich immer weiterentwickelt.

Die Liebe, die ich von euch allen erhalten habe, kann nirgendwo anders gefunden werden. Zum Schluss möchte ich sagen, dass ich euch alle sehr vermissen werde und meine Schulkinder sehr vermissen werde.

❤️❤️❤️❤️
Vinod Farswan