Nun hat die Naturschule ein Logo

Schon lange war es dem Team der Schule wichtig, ein sinnvolles und sinngebendes Logo für die Naturschule zu haben. Natürlich soll es zum einen den Wiedererkennungswert der Schule steigern, doch zum anderen und dies ist der wesentlichste Aspekt, soll es als Schutzsymbol und „Gütesiegel“ für die Schule dienen.
Ja selbst in einem Logo sollte das zum Ausdruck kommen dürfen, für was das Projekt steht und welche sinnvollen und tiefgreifenden Themen, dem Projekt zu Grunde liegen.

So gab SHIN im Herbst 2017 einen Impuls. Er wünschte sich für seine Naturschule den Ganesha, sitzend, mit der rechten Hand segnend und mit der linken Hand mit Ganeshas abgebrochenem Stosszahn schreibend.

Lange haben wir nach einem Künstler gesucht, der dieses Logo zum einen als Zeichnung, wie auch als Figur für das Schulportal, entsprechend umsetzen kann.

Während einer Baubesprechung für den Kraftort Gangeshvaralinga, das universelle Zentrum für den freien Frieden in Nordindien, kamen wir mit Mikhael Bouvetier, einem Maler und Künstler aus Frankreich ins Gespräch. Mikhael setzt auf künstlerische Weise die Impulse von SHIN für die Stein-Murtis des Tempels um, und gestaltet somit die Rohentwürfe aus einem speziellen Material, welche dann als Vorgaben für die indischen Steinmetze dienen. Eine grosse künstlerische Herausforderung, die aussergewöhnlichen Statuen-Zeichnungen von SHIN, in die dreidimensionale Form umzuwandeln, denn dies setzt auch ein sehr gutes Einfühlungsvermögen in die indische Kultur voraus.

Mikhael war begeistert von der Idee mit dem Logo für die Schule und setzte sich spontan an den Zeichenblock und übersetze die Idee von SHIN aufs Papier.

Dieses Logo wurde dann gestickt und seit Anfang Juli tragen es alle Kinder auf ihrer Uniform, es schmückt die Webseite und künftig jeglichen Schriftverkehr und in naher Zukunft wird diese Ganesha-Statute auch den Eingang der Schule beschützen.

Was bedeutet dieses Logo?

GANESHA, Gott des Anfangs und des Gelingens, Gott der Intuition, ist wohl der beliebteste Hindugott und außerdem eine der bekanntesten Sinnbilder für alles, was mit dem Hinduismus in Zusammenhang gebracht wird.

Ganesha, der Sohn von Shiva und Parvati, wird als Elefant mit gebogenem Rüssel und großen Ohren, aber auch einem dickbäuchigen menschlichen Körper dargestellt.

Er wird in Indien als Gott des Wissens, der Weisheit, des Wohlstands und des Erfolgs verehrt. Er gilt als Herr der Literatur und der Zerstörer von Stolz, Selbstsucht und Eitelkeit sowie als Herr der Weisheit, des Intellekts und Beschützer der Wissenschaften und Künste.

Ganesha, als Gott des Anfangs und aller guten Kräfte, wird stets helfen, wenn etwas mit Freude und Enthusiasmus begonnen wird. Er ist freundlich, er ist lustig und darin steckt auch die Symbolik wenn man etwas mit Gemütlichkeit, mit Freude angeht und tatsächlich angeht. Ganesha kann Hindernisse verschwinden lassen, kann jedoch auch Hindernisse schaffen, falls man von seinem wahren Weg abgewichen ist und sich zu sehr mit dem körperlichen identifiziert hat. Er leitet dabei den Menschen auf sicherem Weg zum wahren Ziel.

Ganeshas Reittier ist die Maus. Die Maus stellt den begrenzten Körper, sowie das begrenzte Denken und Fühlen dar. Ein vollendeter Mensch jedoch verfügt über die eine grenzenlose Wahrheit, welche Ganesha symbolisiert. Dies bedeutet, dass unser Körper „nur“ unser Gefäss ist, mit welchem wir hier auf der Erde wirken können, um ganz über unsere eigene Begrenztheit hinauswachsen zu können.

Seine kleinen Augen verfügen über die innere Schau, den Geist Gottes in jedem zu sehen.

Der Ganesha auf dem Naturschule-Logo

hat sechs Arme und hält verschiedene Symbole in den Händen, welche tiefe geistige Gesetzmässigkeiten versinnbildlichen.

So stehen seine 3 x 2 Arme für die drei Welten

die göttlich geistige Welt
die geistig seelische Welt und
die seelisch ätherische Welt, wozu auch der Körper gehört. In den ersten beiden Händen – göttlich, geistige Welt – trägt Ganesha rechts den dreiflammigen Trishul, welcher für die Wahrheit, die Weisheit, die Liebe steht, mit welcher er die Sphären erleuchtet, aber auch die Auflösung der Welt erwirkt.

In der linken Hand hält Ganesha die Shiva-Trommel, welche Anfang und Ende einer Entwicklung, Anfang und Ende der Schöpfung versinnbildlicht.

Die Krone – die Bögen über Ganeshas Haupt zwischen den beiden ersten Händen – steht zum einen für die unendliche Schlange (Kundalini) als auch für den Daseinsbogen des Schöpfers.

Das zweite Hand-Paar – geistig seelische Welt – zeigt rechts die erhobene Segenshand und in der linken Hand trägt Ganesha das Muschelhorn – das Schutzhorn – welches zugleich den Thron der Heiligen Stunden, Pujazeiten, und das Kommen und Gehen seiner Eltern Shiva und Parvati versinnbildlicht.

Im dritten Hand-Paar – seelisch ätherische Welt – trägt Ganesha rechts die Donnerkeule, damit verdeutlich sich die Kraft, die Welt zu verteidigen mit einer riesigen Keule und auch das reinigende, aber auch das korrigierende Donnerwetter.

In der linken Hand hält Ganesha seinen abgebrochenen Stosszahn und schreibt damit alles in die Vedas nieder, denn Ganesha ist der Herr der Weisheit, der Erinnerung und der Herr aller aufgeschriebenen Vedas.

Die Farbe des Logos

Die Farben des Schuldaches spiegeln sich sowohl in der Schul-Uniform, als auch im Logo wieder.

Rot steht für den Schutz der Erde und das Lebens-Glück für Menschen aller Schichten.
Blau steht für den Schutz des Himmels.

Vielleicht mag dieser Blog dem einen oder anderen aufzeigen, dass ein Logo nicht einfach nur ein Logo ist, sondern es sich selbst bis in den darstellenden Bereich hinein, etwas Wesentliches zeigen möchte, das weit über nur irgendeine Grafik, Bild oder Symbol hinaus geht. Die Schöpfungsgeschichte wirkt in alle Bereiche des Lebens hinein, selbst in ein Logo – auch dies ist Integrales Lernen.