Naturschule während der Covid-Krise

Seit März 2020 bis einschliesslich September 2021 war die Naturschule aufgrund der Covid-Krise geschlossen.

Während dieser Zeit waren alle Lehrer stets bemüht, den Schülern mittels Fernunterrichtes die Unterrichtsinhalte zu vermitteln. Zum Teil erfolgte dies per Internet. Jedoch scheiterte dies oftmals wegen schlechter Internetverbindung bzw. weil viele Kinder keinen Computer oder Handy haben. So brachten meistens die Lehrer die Hausaufgaben zu den Kindern und holten diese auch wieder ab.

Die Kinder fragten sehr oft, wann die Pforten der Schule wieder öffnen. Sie wollten so gerne wieder ihre Freunde treffen, miteinander spielen und gemeinsam lernen.

Grosser Dank an die Lehrer und Mitarbeiter
All diese Arbeit der Lehrer ermöglichte den Kindern, trotz Covid-Krise, dennoch die Schulbildung aufrecht zu erhalten und den Kontakt zu den Lehrern nie zu verlieren.

Die Lehrer und Mitarbeiter verzichteten von sich aus während den letzten 1 ½ Jahren auf einen Teil ihres Lohnes. Sie haben einige Male ihre Dankbarkeit kundgetan, dass sie ihren Lohn trotz Schulschliessung durchgehend erhalten haben.

Viele Privatschulen haben ihren Lehrkräften gekündigt, um Lohnkosten zu sparen.

Pflanzaktionen im Juli und August 2021
Obwohl die Schule geschlossen war, wurde dennoch im Juli 2021 eine Pflanzaktion mit Leitern des Forst-Departements und Lehrern sowie einigen ausgewählten Schülern durchgeführt.

Eine weitere Pflanz-Aktion fand nur mit den Lehrern und Helfern der Schule im August statt. Insgesamt konnten erneut ca. 300 Bäume und Sträucher gepflanzt werden.

Endlich war es soweit
Am 01. Oktober 2021 konnte der Präsenzschulbetrieb wieder aufgenommen werden.
Die Freude war gross bei den Kindern, den Lehrern und bei uns allen.

Gross sind die Kinder geworden in diesen 1 ½ Jahren.
Endlich konnten sie wieder gemeinsam spielen, lachen und sich freuen.

Voll Freude haben uns die Kinder zu Weihnachten ganz viele gemalte Weihnachtsgrüsse gesandt.

Und sie haben Bilder für das kommende Jahr 2022 gemalt
und uns allen ein gutes Neues Jahr gewünscht.

Ja, wir hoffen alle, dass es gutes Neues Jahr wird, dass die Kinder weiterhin in die Schule gehen können und die Lehrer wieder unterrichten dürfen und dass für uns alle endlich ein Ende der weltweiten Krise in Sicht ist.

Auch wir alle von der Organisation wünschen Euch das Beste für das Jahr 2022
und sagen mit den Kindern und Lehrern gemeinsam herzlichen Dank,
dass ihr selbst in diesen schweren Zeiten weiterhin gespendet habt und damit den Erhalt der Schule unterstützt habt.