Diwali-Lichterfest in der Schule

Von Susanne Ganns
In einem wunderschönen lila Licht zeigte sich der Himmel über dem Naturschul-Gelände zum Diwali-Fest im November. Das mehrtägige Fest ist eines der beliebtesten im Hinduismus und so erstrahlt überall ein Lichtermeer aus kleinen Ton-Öllämpchen in den Straßen, Geschäften und Häusern oder es treiben die Lichter zu hunderten in kleinen Papierbooten auf Flüssen.

An Diwali wird nicht nur die äußere Welt erleuchtet, sondern auch die innere. Der Mensch soll sich erinnern, dass er ein göttlich erschaffenes Wesen ist. Es wird auch der Triumph des Lichts über die Dunkelheit, des Guten über das Böse, der Erkenntnis über die Unwissenheit gefeiert. Diwali steht für Neubeginn.

Es wird geputzt, die Häuser bunt geschmückt, Sand-, Blüten- und Kerzenbilder auf den Straßen erschaffen und tagelang gekocht, um mit der Familie den Neubeginn mit einem Festessen zu zelebrieren.

Auch in der Naturschule wird Diwali jedes Jahr gefeiert. Gemeinsam haben die Lehrer mit den Kindern ein wunderschönes Mandala aus Blüten zu Ehren dieses Festes im grossen Saal gelegt und mit diesen Bildern uns allen „Happy Diwali“ gewünscht.