Baumpflanzaktionen nach dem Waldbrand

Wir alle – die Kinder, das Schulteam und die Lehrer – möchten uns von ganzem Herzen für die vielen kleinen und grösseren spontanen Spenden bedanken, die alle sofort nach der Waldbrand-Meldung eingegangen sind.
Viele waren über diese Nachricht sehr betroffen und haben mit uns gefühlt. Es tut uns allen sehr gut, zu wissen, dass dort „draussen“ viele sind, die hinter unserer Arbeit stehen und uns mit Herz und Tat unterstützen.

Mittlerweile hat der Monsun mit etlichen Regenfällen bereits das Land wieder wunderbar begrünt und die Spuren des Brandes teilweise verheilt. Auch hat sich gezeigt, dass die Natur niemals aufgibt, denn an manchen stark verbrannten Bäumen zeigten sich wieder zarte Sprosse.

Und wie die Natur es vormacht, so haben sich alle Kinder und das gesamt Schulteam dazu entschlossen, rund um die Schule wieder Bäume zu pflanzen und niemals aufzugeben, sich fürs Leben einzusetzen.

Wie dieses Bild zeigt, die Kinder lieben Bäume und es sind ihre Freunde. Was für ein genialer Versammlungsplatz!!

Wie wichtig für die Schüler und Lehrer die Bäume sind, mögen diese nachfolgenden Video-Filme verdeutlichen.

Dadurch, dass etliche Baum-Spenden eingegangen sind, konnten bereits am 1. Schultag 20 Bäume gepflanzt werden. Mit grosser Begeisterung bildeten die Lehrer und Schulhelfer jeweils eine kleine Gruppe mit den Schülern.

Bhogin R. Kellenberger war mit dabei und hat diese Pflanzaktion live für uns alle fotografiert.

Und dann ging es los. Mit Schaufel und Harke und viel Freude marschierten alle zu den Plätzen rund um die Schule, um die neuen Bäumchen zu pflanzen.

Ende Juli 2018 fand eine weitere Pflanzaktion mit 185 Bäumen statt

Das Schul-Team hatte nach dem Waldbrand auch die Regierung informiert und den Behörden mitgeteilt, dass die Kinder all die vergangenen Jahre ihre Zukunft selbst in die Hand genommen haben, indem sie immer wieder Bäume pflanzten und nun diese Arbeit durch den Brand vielfach zerstört wurde.

Daraufhin hat der Staat Pauri zu den 185 Bäumen einen Beitragsteil bezuschusst und so war es möglich mit Hilfe dieser Bezuschussung und den grosszügigen Spenden unserer Freunde in Deutschland und Europa, diese grosse Pflanzung zu unternehmen.

Ein herzliches Danke an alle Helfer!!
Es macht einfach Mut, so unterstützt zu werden.

Langfristige Planung – fünfstufige Pflanzung

Um eine für die Zukunft sinnvolle und nachhaltige Begrünung der Gegend rund um die Schule zu gewährleisten, wurden bereits von Herrn Rappl und seiner Firma die ersten Schritte in die Wege geleitet. Herr Rappl wird das Bewässerungssystem für die Schule sponsern  und noch in diesem Jahr sollten die Teile für dieses System geliefert werden. Die Gespräche mit der indischen Botschaft laufen bereits.

Desweiteren ist im Zuge der Installation der Bewässerungs-Anlage eine Humuszuführung geplant, um den Bäumen und Pflanzen einen guten Start zu gewährleisten.

Es werden dann im Jahr 2019 zu Beginn der Aktion halbhohe Büsche, sowie Bodendecker mit dickfleischigen Blättern – welche das Wasser gut speichern können – und Farne als Schattenspender gepflanzt. Gleichzeitig werden Plätze für Bäume mit Mulch freigehalten.

Sobald diese Bodenbegrünung gut verwachsen ist, werden dann in die Freiräume spezielle Bäume eingesetzt. Gespräche und Erkundigungen diesbezüglich sind bereits im Gange. Es kann mit dieser Aktion ein „Garhwal-Greening-Projekt“ beginnen, welches als Pilotprojekt sinnvoll im gesamten Garhwal eingesetzt werden kann. Dies hätte zur Folge, dass durch die Begrünung sich das Klima verändern kann, mehr Regen bringen würde und dadurch auch weniger Waldbrände.